Projekt Beschreibung

Laden...

GO! Express in Berlin verdoppelt die Auftragsfahrten

Der internationale tätige Overnight- und Expresskurierdienst setzt in Berlin auf die Kuriersoftware von fms/Austrosoft und erhöht damit das tägliche Auftragsvolumen um 100%. Tendenz steigend.

Wien/Berlin, 09.11.2021 – Seit Oktober 2020 nutzt GO! Express und Logistics in Berlin die Softwarelösung von fms/Austrosoft für den städtischen Expresskurierdienst. Seitdem vermitteln die Disponenten mehr Auftragsfahrten mit weniger Zeitaufwand. Gleichzeitig senkt der Premiumdienstleister die laufenden Kosten, erhöht die Einnahmen für sich sowie für die angeschlossenen Kurierfahrer und digitalisiert mit den Fahrerportalen von fms/Austrosoft das Abrechnungsservice.

Schnelligkeit ist entscheidend

Bevor GO! Berlin das Vermittlungssystem von fms/Austrosoft einsetzte, wurden die Fahrten manuell vergeben und die Informationen zum Auftrag mit einem hauseigenen System an die Fahrer übermittelt. Für jeden Auftrag waren mehrmalige Rückfrageschleifen zwischen den Fahrern und Disponenten notwendig, wodurch sehr viel Zeit von der Auftragsannahme bis zur Auftragsvermittlung verging.

Doch für Expresskurierdienste zählt jede Sekunde. Schnelligkeit ist bei diesem Geschäftsmodell das Fundament, um erfolgreich zu sein. Darum entschied sich GO! Berlin für die Systemlösung von fms/Austrosoft.

Die Kuriersoftware weist die Aufträge jetzt vollautomatisch den Fahrern zu und die Anfahrtsstrecken zu den Abholpunkten werden vom System optimal berechnet. „Ich kann mit Recht behaupten, dass ich Berlin wie meine Westentasche kenne. Doch genauer als das fms System könnte ich die Aufträge an die Fahrer auch nicht zuweisen“, erkennt Aram Gilly, Bereichsleiter Operations von GO! in Berlin, die Leistungsfähigkeit der Kuriersoftware von fms/Austrosoft an.

Von 43 Minuten auf 19 Minuten reduziert

Wichtige Kunden von GO! in Berlin sind medizinische Labore.  Um jedoch als Expresskurierdienst für diese Labore in Frage zu kommen, muss die maximale Abholdauer unter 30 Minuten bleiben. „Seit der Einführung von fms/Austrosoft haben wir bei nur einer von 1500 Fahrten diese Zeitvorgabe überschritten,“ erklärt Aram Gilly.

GO! Berlin bietet diesen schnellen Service nicht nur seinen Laborkunden an, sondern allen Kunden. „Seit Einführung der Vermittlungssoftware halbierten wir die durchschnittliche Abholzeit aller unserer Fahrten von 43 Minuten auf 19 Minuten“, freut sich Aram Gilly und betont: „Gerade in der schwierigen Phase der Pandemie konnten wir uns mit diesem schnellen Service von der Konkurrenz bedeutend abgrenzen.“

Aus neun mach eins

Um die nötige Schnelligkeit zu schaffen, wurde der gesamte Bestellablauf von der Auftragsannahme bis zur Paketabholung angepasst. „Schon bei der intuitiven Eingabemaske beginnen die Vorteile gegenüber dem alten System. Waren es früher neun Schritte, bis der Auftrag komplett an die Fahrer vermittelt wurde, ist durch die fms Automatisierung nur noch ein Schritt nötig“, betont Aram Gilly.

Diese Optimierung bei GO! wurde unter anderem durch das perfekte Zusammenspiel der fms Vermittlungssoftware und der fms DriverApp mit Kuriererweiterungen realisiert. Die Kurierfahrer bekommen alle Informationen zum Auftrag innerhalb von Sekunden und immer im einheitlichen Format direkt auf ihr Smartphone. Fehlinformationen an die Fahrer und Missverständnisse lassen sich damit auf ein Minimum reduzieren.

Doppelt soviele Aufträge für Kurierfahrer

Diese Reduktion der Prozessschritte lassen sich in handfeste Zeiteinsparungen ummünzen. „Pro Auftrag waren früher rund 1,5 Minuten für die Disposition nötig, jetzt sind es nurmehr rund 30 Sekunden“, ist Aram Gilly hoch erfreut. GO! Berlin hat damit die Zeit für Auftragsvermittlung um 2/3 gesenkt.

Diese schnelle Auftragsvermittlung macht sich schlussendlich durch eine höhere Anzahl an Aufträgen bezahlt. Aram Gilly dazu: „Waren wir mit dem alten System mit der Auftragsvermittlung am Limit, so schaffen wir heute das doppelte der Fahrten und bald noch mehr.“

Dabei stößt das fms Vermittlungssystem noch lange nicht an seine Grenzen! Robert Abel, CEO fms GmbH, über die digitale Leistungsfähigkeit: „Mit unserer Vermittlungslösung können wir bereits heute nachweislich über 35.000 tägliche Fahrten an eine Flotte disponieren – und da ist immer noch viel Platz nach oben.“

Schnelle und übersichtliche Abrechnung

Ein weiterer Bereich konnte mit der Softwarelösung von fms/Austrosoft verbessert werden; und zwar die Abrechnung für die angeschlossenen Kuriere. „Mit der integrierten Faktura reduzierte sich die Zeit bis zur Rechnungslegung von 2,5 Tagen auf 1 Tag, eine Einsparung, die sich wirklich sehen lassen kann“, freut sich Aram Gilly und hebt hervor: „Wir haben unsere Kuriere schon immer pünktlich bezahlt. Dieses hohe Ziel schaffen wir mit dem fms System nun noch einfacher.“

Zusätzlich konnte das digitale Service für die Kurier-Abrechnung entscheidend optimiert und beschleunigt werden. Mussten vorher die Abrechnungen manuell ausgedruckt und teuer postalisch verschickt werden, so können sich Kuriere diese nun im Unternehmerportal als PDF herunterladen und ausdrucken.

„Das ist eine enorme Ersparnis für uns, da wir den Kurieren die übersichtlichen Abrechnungen auf diesem Weg  zur Verfügung stellen können“, ergänzt Aram Gilly und erklärt weiter: „Mit dem Unternehmerportal von fms/Austrosoft haben Kuriere 100% Transparenz, da es sofort ersichtlich ist, wieviel Umsatz eingefahren wurde und wo die Fahrer gerade sind.“

Durch das entstandene Umsatzplus, die einfachere Auftragsvermittlung und die übersichtliche und schnelle Abrechnung ist GO! Berlin für die angeschlossenen Kurierunternehmen und deren Fahrer noch attraktiver geworden. „Es ist wichtig, dass uns die Kuriere vertrauen und eine gute Partnerschaft aufgebaut wird. Damit sichern wir unseren Geschäftserfolg gegenüber den Marktbegleitern erfolgreich ab“, resümiert Aram Gilly.

Besten Service garantiert

fms/Austrosoft kann bei GO! in Berlin auch mit einem ausgezeichnetem Support-Team punkten. Durch die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten wird die Vermittlungssoftware passgenau auf die Anforderungen von GO! Berlin abgestimmt. Das Support-Team stand hier von Beginn an tatkräftig und unterstützend zur Seite, um das beste Ergebnis zu ermöglichen.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Support von fms/Austrosoft. Telefonisch bekomme ich binnen kürzester Zeit hilfreiche Antworten, wenn ich Verbesserungsideen für die internen Prozessabläufe erkenne“, zeigt sich Aram Gilly, Bereichsleiter Operations von GO! Berlin, zufrieden und schließt ab: „Die Realisierung unserer Wünsche ist meist nach wenigen Wochen umgesetzt und schon beim nächsten Software-Update integriert.“

Über GO! Berlin

Die Citylogistik von GO! Berlin deckt mit rund 160 Fahrzeugen und 12 Fahrrädern die gesamte Stadtfläche von Berlin ab. Mit ausgefeilten Logistikkonzepten bietet GO! passgenaue Lösungen für Waren, Dokumente, zeitkritische Sendungen, besondere Versandinhalte oder komplexe Kundenansprüche. Und das nonstop, an 365 Tagen, rund um die Uhr. Als Grundlage dient seit Oktober 2020 die verlässliche Softwarelösung fms/Austrosoft. Die umfasst neben der Disposition, die Faktura an Kunden und Kuriere und die Online-Bestellkanäle sowie die DriverApp und Portale für die Kurierfahrer. Damit konnte im Zuge der Digitalisierungsoffensive die Geschäftsgrundlage abgesichert werden und die Weichen für neue innovative Ideen im Expresskurierdienst von Go! sind gestellt.

Über fms/Austrosoft

Der Technologieführer aus Wien etabliert sich immer mehr in der Kurierdienstbranche. Zu den namhaften Kunden zählen heute Kurier AG und GO! Express und Logistics, beide in Hamburg sowie Speedy Transport in Kiel. Durch die flexible Anpassungsmöglichkeiten der Vermittlungssoftware ist die Softwarelösung von fms/Austrosoft ein Gewinn für Premiumdienstleister der Expresskurierdienste.

Faktbox

  • Vermittlungssystem: fmsServer
  • Displaysystem: DriverApp auf Smartphones
  • Bestellsystem: Callcenter, Automatische Annahme, Durchwahl, Kunden-Portal

Aram Gilly (Bereichsleiter Operations, GO! Express Berlin)

„Ich würde mich immer wieder für die Systemlösung von fms/Austrosoft entscheiden.“

Aram Gilly, Bereichsleiter Operations, ist mit der Softwarelösung von fms/Austrosoft hoch zufrieden.

Robert Abel (CEO, fms GmbH)

„Mit unserer Vermittlungslösung können wir bereits heute nachweislich über 35.000 tägliche Fahrten an eine Flotte disponieren.“

Robert Abel, CEO bei fms GmbH, sieht fms/Austrosoft als verlässlichen Partner der Expresskurierdienste.

© fms/Austrosoft,  Fotos zum Druck freigegeben

INFO-ANFRAGE
INFO-ANFRAGE