Project Description

Loading...

Driving with Mr Schwarz pays off

The Viennese taxi chauffeur with passion brings the best service to the street with the help of Belegdruck from fms/Austrosoft.

Thomas Schwarz has been in the taxi business for 30 years, driving a black Skoda Superb through Vienna since 2019 and he runs his one-man business with conviction and passion. This leads to the fact that his customers describe him as a chauffeur or gentlemen driver as well as the first-class service he offers.

For him, this includes simple things such as an all-round well-maintained vehicle, reading material and hygiene articles in the rear area. At the passenger’s request, he also offers a wide variety of music such as jazz, classical music or blues. He also gains sympathies with small gestures such as welcoming a woman at the airport with a rose or holding the car doors open for the passenger. “My goal is to bring more class as well as the best service to the road,” emphasises Thomas Schwarz.

Belegdruck – when you are in a rush

In April 2017, when the introduction of the cash register obligation started, Thomas Schwarz enriched his service with Belegdruck solution of fms/Austrosoft. ” At the end of the ride when it comes to pay and you have to park in the second lane, it has to be quickly,” smiles Thomas Schwarz and emphasises the few work steps with Belegdruck. To make it so fast, the taxi was equipped by fms/Austrosoft with a taximeter connection, a receipt printer, an Belegdruck App and a PIN pad. “It doesn’t get better than this,” says Schwarz who sees the regulation not as a burden but as an opportunity to further improve his top service.

Right from the start Thomas Schwarz decided on the full equipment and he ordered the permanently installed receipt printer, the knoxed DBG Xcover operating device with the Belegrduck App, the smartHUBX for vehicle tracking and taximeter connection as well as the integrated PIN pad for cashless payments. At the end of the ride, the fare of the taximeter is automatically taken over to the Belegdrcuk App. If the passenger wants to pay by credit card or ATM card, for Thomas Schwarz it is just 1 click on the operating device to transfer the transaction to the PIN pad. The passenger holds the card to the contactless NFC reader on the PIN pad and enters the appropriate PIN code. “This means that the ride is paid so quickly without cash and I can immediately move on to my next job,” adds the limousine chauffeur.

Strengthen relationship with regular customers through digitalisation

For his more than 200 regular customers, Thomas Schwarz also offers his services on account. For this purpose, he uses the module “Delivery notes & invoicing” in his Entrepreneur Portal. “At the end of the month I print out the collective invoices and send it to my customers”, the entrepreneur is pleased about his saved time.

Thanks to the well-linked overall solution, Thomas Schwarz can dedicate more time to his passengers and has lesser effort for billing, accounting and organisation. He can view all his rides well-arranged in the Entrepreneur Portal and thus he can obtain a good overview of his business activities. And if an audit by the tax office is pending, he simply hands over the legally required data acquisition protocol to the official with the touch of a single button.

Excellent support is a big plus

Thomas Schwarz offers best services and of course he requires best service as well. And for the limousine chauffeur this does not stop with the purchase of a product. He also wants to be perfectly accompanied and looked after during the ongoing business, as requirements are constantly growing. “Especially in these times, when our industry is in the middle of the transition to digitalisation, you need a strong partner at your side”, emphasises Thomas Schwarz.

That’s why fms/Austrosoft is also the right partner for him regarding the cash register solution. “The support team is unique, totally helpful and open to all new ideas and suggestions,” he says to the fms/Austrosoft team and adds: “I’ve never seen people reacting so quickly when problems arise.” For fms/Austrosoft and Thomas Schwarz, the good partnership is a win-win situation.

About Belegdruck

The taxi driver either enters the invoice amount after the end of the ride into Belegdruck App or takes the fare directly from the taximeter. The Belegdruck App captures the receipt data and sends it to the fms fiscal server, which issues the receipt and digitally signs it in accordance with the cash register security regulation. The signed receipt is saved with the QR code in the data acquisition protocol of the Entrepreneur Portal and is printed out via the Belegdruck printer in the vehicle. In Austria, a taximeter is not necessarily required for issuing the receipt.

The Belegdruck App works on every smartphone starting with Android version 4.4.0 or iOS 8. However, Thomas Schwarz has decided to use the DBG Xcover from fms/Austrosoft because it guarantees a smooth operation: “If I use the Belegdruck App on a smartphone while a call comes in, it can happen that the payment process would be interrupted”, Thomas Schwarz explains his decision and adds: “The possibility of using an own smartphone (DBG Xcover) as an operating device for the cash register is something only fms/Austrosoft can offer”.

Via a secure access to the Entrepreneur Portal, Thomas Schwarz can view and manage his documents comfortably – digital archive included. Here, the entrepreneur not only has an overview of the transactions carried out with the data acquisition protocol according to the Federal Fiscal Code (BAO), but he can also export the data to an external data carrier at any time and hand it over to the tax consultant.

Faktbox

  • Product System: Belegdruck
  • Display System: Xcover3 for Driver
  • Payment System: PIN pad for credit card payment
  • Integration System: smartHUBX for taximeter connection

Thomas Schwarz (CEO)

„Especially in these times, when our industry is in the middle of the transition to digitalisation, you need a strong partner at your side.“

Thomas Schwarz has been a successful chauffeur in Vienna for 30 years.

The service concept with a well-maintained limousine Skoda Superb L&K pays off.

A permanently installed receipt printer with DBG Xcover in Thomas Schwarz’s cockpit. He appreciates the advantage for easy handling when he takes orders with his own smartphone while doing the payment with the DBG Xcover of fms/Austrosoft.

At the end of the ride, Thomas Schwarz prints a receipt for the passenger with the Belegdruck printer.

Thomas Schwarz offers a clean vehicle with clothes hangers and reading material for the passengers.

© fms/Austrosoft – Pictures released for printing

Request a contact
Request a contact

Projekt Beschreibung

Laden...

SCHWARZfahren zahlt sich aus

Der Wiener Taxi-Chauffeur aus Leidenschaft bringt mit dem Belegdruck von fms/Austrosoft bestes Service auf die Straße.

Thomas Schwarz ist seit 30 Jahren im Taxigeschäft, lenkt seit 2019 einen schwarzen Skoda Superb durch Wien und betreibt sein Einpersonenunternehmen (EPU) aus Überzeugung und Leidenschaft. Das erkennt man daran, dass ihn seine Kunden gerne als Chauffeur oder Gentlemen Driver beschreiben und an seiner erstklassigen Dienstleistung, die er anbietet.

Dazu zählen für ihn einfache Dinge wie ein rundum gepflegtes Fahrzeug, Lesestoff und Hygieneartikel im Fondbereich oder auf Wunsch des Fahrgasts verschiedenste Musikangebote wie Jazz, Klassik oder Blues. Darüber hinaus punktet er mit kleinen Gesten wie dem Empfang einer Frau mit einer Rose am Flughafen oder das Aufhalten der Autotüren für den Fahrgast. „Mein Ziel ist es, mehr Niveau und bestes Service auf die Straße zu bringen“, unterstreicht Thomas Schwarz.

Belegdruck, wenn es schnell gehen muss

Im April 2017 ist Thomas Schwarz mit der Einführung der Registrierkassenpflicht zur Belegdruck-Lösung von fms/Austrosoft gekommen. „Wenn du beim Bezahlen in zweiter Reihe stehst, dann muss es schnell gehen“, lächelt Thomas Schwarz und hebt die wenigen Arbeitsschritte mit „Belegdruck“ hervor. Damit es so schnell geht, wurde das Taxi von fms/Austrosoft mit Taxameteranbindung, Belegdrucker, App und PIN-Pad ausgestattet. „Besser geht´s nicht“, meint Schwarz und sieht die Verordnung nicht als Bürde, sondern als Chance, um sein Top-Service noch weiter zu verbessern.

Thomas Schwarz entschied sich bereits zu Beginn für die volle Ausbaustufe und bestellte den fixeingebauten Belegdrucker, das geknoxte Bediengerät Xcover mit der App, den smartHUBX für Fahrzeugtracking und Taxameteranbindung sowie das integrierte PIN-Pad für bargeldlose Zahlungen. Bei Fahrtende wird der Fahrpreis des Taxameters automatisch übernommen. Wenn der Fahrgast mit Kredit- oder Bankomatkarte zahlen möchte, ist das für Thomas Schwarz 1 Klick am Bediengerät, um die Transaktion an das PIN-Pad zu übergeben. Der Fahrgast hält die Karte berührungslos zum NFC Lesegerät am PIN-Pad und gibt den passenden PIN ein. „Damit ist die Fahrt zügig ohne Bargeld bezahlt und ich kann sofort meinen nächsten Auftrag ansteuern“, ergänzt der Limousinen Chauffeur.

Stammkundenbindung durch Digitalisierung

Für seine mehr als 200 Stammkunden bietet Thomas Schwarz sein Service auch auf Rechnung an. Dazu verwendet er das Modul Lieferscheine & Verrechnungsfahrten in seinem Webportal. „Am Monatsende drucke ich die Sammelrechnung aus und schicke sie meinen Kunden“, freut sich der Einzelunternehmer über die Zeitersparnis.

Durch die optimale abgestimmte Gesamtlösung kann Thomas Schwarz seinen Fahrgästen mehr Zeit widmen und hat weniger Aufwand für Abrechnung, Buchhaltung und Organisation. Alle seine getätigten Fahrten kann er übersichtlich einsehen und erhält so einen guten Überblick über seine Geschäftstätigkeit. Und steht eine Prüfung durch das Finanzamt an, dann übergibt er dem Beamten das gesetzlich vorgeschriebene Datenerfassungsprotokoll ganz einfach mit einem Knopfdruck.

Ausgezeichneter Support ist großes Plus

Thomas Schwarz bietet bestes Service und verlangt auch bestes Service. Und das hört für den Limousinen Chauffeur nicht beim Kauf eines Produktes auf. Er möchte auch im laufenden Betrieb optimal begleitet und betreut werden, da die Anforderungen ständig wachsen. „Gerade in dieser Zeit, in der unsere Branche mitten im Übergang zur Digitalisierung steckt, braucht man einen starken Partner an seiner Seite“, hebt Thomas Schwarz hervor.

Deshalb ist für ihn auch bei der Registrierkassenlösung fms/Austrosoft der richtige Partner. „Die Supportmannschaft ist einzigartig, total hilfsbereit und für alle neuen Ideen und Vorschläge offen“, streut er dem Team von fms/Austrosoft Rosen und ergänzt: „Das kenne ich sonst nicht, dass so schnell reagiert wird.“ Für fms/Austrosoft und Thomas Schwarz ist die gute Partnerschaft eine Win-Win-Situation.

Über den Belegdruck

Der Taxifahrer gibt entweder den Rechnungsbetrag nach Fahrtende in die Belegdruck-App ein oder übernimmt den Fahrtpreis direkt vom Taxameter. Die Belegdruck-App erfasst die Belegdaten und schickt sie an den fms Fiskalserver, der den Beleg ausstellt und gemäß Registrierkassen-Sicherheitsverordnung digital signiert. Der signierte Beleg wird mit dem QR-Code im Datenerfassungsprotokoll gespeichert und über den Belegdrucker im Fahrzeug ausgedruckt. In Österreich ist für die Belegerstellung nicht zwingend ein Taxameter erforderlich.

Die Belegdruck-App funktioniert auf jedem Smartphone ab Android Version 4.4.0 und iOS 8, wobei sich Thomas Schwarz jedoch für das DBG Xcover von fms/Austrosoft entschieden hat, da hier die reibungslose Bedienung gewährleistet ist: „Wenn ich die Belegdruck-App auf einem Smartphone verwende, mit dem ich telefoniere, kann es sein, dass ein Anruf reinkommt und der Zahlungsvorgang unterbrochen wird“, begründet Thomas Schwarz seine Entscheidung und ergänzt: „Die Möglichkeit eines eigenen Smartphones als Bediengerät (DBG Xcover) für die Registrierkassa bietet mir nur fms/Austrosoft.“

Über einen gesicherten Zugang zum Webportal kann Thomas Schwarz in seine Belege einsehen und diese komfortabel verwalten – digitales Archiv inklusive. Hier hat der Einzelunternehmer mit dem Datenerfassungsprotokoll laut Bundesabgabenordnung (BAO) nicht nur einen Überblick der getätigten Transaktionen, sondern die Daten kann er auch jederzeit auf einen externen Datenträger exportieren und an den Steuerberater übergeben.

Faktbox

  • Produktsystem: Belegdruck
  • Displaysystem: Xcover3 für Fahrer
  • Bezahlsystem: PIN-Pad für Kreditkartenzahlung
  • Integrationssystem: smartHubX für Taxameteranbindung

Thomas Schwarz (Geschäftsführer)

„Gerade in dieser Zeit, in der unsere Branche mitten im Übergang zur Digitalisierung steckt, braucht man einen starken Partner an seiner Seite.“

Thomas Schwarz ist seit 30 Jahren erfolgreicher Taxi-Chauffeur in Wien.

Das Servicekonzept mit gepflegter Limousine Skoda Superb L&K zahlt sich aus.

Fix eingebauter Belegdrucker mit DBG Xcover im Cockpit von Thomas Schwarz. Er schätzt den Vorteil für die klare Bedienung, wenn die Bestellannahme mit dem eigenen Smartphone und die Belegdruck-App mit dem DBG Xcover klar getrennt sind.

Nach dem Fahrtende druckt Thomas Schwarz mit dem Belegdrucker eine Quittung für den Fahrgast.

Thomas Schwarz bietet ein rundum sauberes Fahrzeug mit Kleiderbügeln und Lesestoff für den Fahrgast.

© fms/Austrosoft – Fotos zum Druck freigegeben

Demo anfragen
Demo anfragen